Manuelle Therapie nach Bowen
In dieser Praxis können Sie Anwendungen der sog. „BowenTherapie“ buchen.
„Die BowenTherapie ist eine ganzheitliche, manuelle Therapieform, die über sanfte, rollende Handgriffe an definierten Teilen des Körpers die Fazien so stimuliert, dass damit ein Prozess der körperlichen Selbstregulation startet.“
(Tobias Hauser, Gründer DZBT)
In der Anwendung wird das Muskel- und Bindegewebe (Faszien) behandelt. Es werden unterschiedliche Griffe in ein oder mehreren Körperabschnitten, je nach Symptomatik, kombiniert.
Das geschieht in der Regel mit nur leichtem Druck auf den meist oberflächlichen Gewebeschichten. Nach einigen sogenannten „Moves“ wird immer wieder eine kurze, bewußte Pause eingeschoben, damit der Körper Zeit hat, auf die Impulse zu reagieren.
Die Behandlung entspannt Muskulatur und Nervensystem gleichermaßen. Ebenso ist man sich inzwischen bewußt, auch durch neuere Forschung unterstützt, dass das Fasziensystem eng mit den emotionalen Bereichen des Nervensystems verbunden ist.
All dies zusammengefaßt, kann es in der Anwendung zu einer tiefen Entspannung und Erleichterung vieler medizinischen Symptomatiken kommen. Meist sind mehrere Sitzungen ratsam, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.